Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hemispheres - Our goals are all the same ?

Veröffentlicht am 15.12.2013


Wie die Überschrift schon sagt - ob man nun die Erdkugel in Nord-/Südhemisphäre oder in Ost-/Westhalbkugel einteilt - 

wie weit sind wir denn nun tatsächlich entfernt von gemeinsamen Zielen ? Globale Probleme erfordern globale Anstreng-

ungen, hl. St. Florian hilf aber bitte nur vor meiner Haustüre, denn da bin ich mir selbst der Nächste. "Atomkraftwerke

der Lackmustest für die Ernsthaftigkeit der Staaten beim Klimaschutz" liest sich die Aussage des US-amerikanischen 

Umweltberaters als Kampf "fire with fire", also das freundliche Feuer der "sauberen" Kernenergie als Beweis für das

 Umweltengagement eines der größten Klimakatalysatoren der Welt ? Ein Land, das sich auf verbindliche Größen beim 

Klimaschutz nicht einläßt, auch wenn vor der Haustüre hektarweise Wald abbrennt, Städte in Hurrikanfluten ersaufen

und die Zahl der Tornadoschäden munter ansteigt ? Nun, unsere globalen Ziele sind alle gleich, solange man uns die Mög-

lichkeit gibt, lokal nach unserem Gutdünken zu walten. 

Genau da wäre der Ansatzpunkt: Think global, act local (as if it were global). 

So wie das Gehirn nur über einen Austausch beider Gehirnhälften einen lebenswerten Organismus erhalten kann, so 

sollte auch der Gedanke "one world" in die protektionistischen Köpfe Einzug halten.

Letztlich geht die Welt immer als Ganzes unter ... oder ?










Ganzen Eintrag lesen »

We disengage, we turn the page

Veröffentlicht am 15.12.2013

Every day we're standing in a time capsule
Racing down a river from the past
Every day we're standing in a wind tunnel
Facing down the future coming fast

It's just the age
It's just a stage-
We disengage-
We turn the page...

Wir stehen am Ende eines Jahres, das gerade jetzt wieder einmal rasend schnell vergangen zu sein scheint. Was ist es, das uns 5 Minuten Wartezeit wie eine Ewigkeit und ein ganzes Jahr wie einen flüchtigen Moment erscheinen läßt ? Die Zeit ist unbeschreiblich, im Grunde ist sie nur dann greifbar, wenn wir sie ignorieren, wenn wir ganz bei uns sind, in Spiel, Arbeit, Liebe, Gedanken versunken.


Die Zeit rast dahin oder dehnt sich aus, wenn wir nicht bei uns sind, sie steht still und gehört ganz uns, wenn wir bewußt wahrnehmen, wenn wir uns auf den Moment einlassen.


Ich wünsche allen Menschen für das neue Jahr 2009 mehr von dieser Bewußtheit, alle anderen guten Wünsche sind darin aufgehoben, daß wir uns selbst erkennen.


Make each impression a little bit stronger
Freeze this motion a little bit longer
Time stand still 


 


 


Ganzen Eintrag lesen »

We can walk our road together

Veröffentlicht am 15.12.2013

 A kind of dream ... Neil beschreibt in der Überbrückung der Gegensätze beider Hemisphären des Gehirns auch die Möglichkeit, friedlich miteinander zu leben ohne immer einer Meinung zu sein. Ich denke, Frieden finden mit sich ist die größere Vorarbeit als für den Frieden zu kämpfen, sei es mit den Mitteln der Überzeugung oder gar mit den Mitteln der Gewalt.

Mag auch die aktuelle Entwicklung im Iran z.B. die Notwendigkeit des Widerstandes als Aufbruch zu positiven Veränderungen verdeutlichen, so kann der Einzelne auch mit dem Erreichten nur zu-frieden sein, wenn er in sich Frieden gefunden hat. Die Aussöhnung mit der Welt ist immer auch die Aussöhnung mit sich selbst. Nur dort lebt Einheit wirklich und kann so Keimzelle für den Weltfrieden werden ...


"With the heart and mind united
In a single perfect sphere"










 


Ganzen Eintrag lesen »

Armageddon (The battle of heart and mind)

Veröffentlicht am 15.12.2013

Armageddon ...


Ein Schreckensgespenst vom Weltuntergang, ob nun 2012 oder wann auch immer, das Thema der "Endzeit" hat den Menschen seit Menschengedenken beschäftigt. Es verwundert nicht, daß man genauso lange auch schon dieses endzeitliche Geschehen auf die äußere Erscheinungswelt bezieht, nicht auf den Zusammenbruch eines inneren Weltbildes. Welches ? Das von der objektivierten, als sog. Realität bezeichneten, vom Menschen mehr oder weniger getrennt existierenden "Außenwelt". Das Bild ist nicht mehr als ein Abbild dessen was sich der Verstand von Kindesbeinen an zusammengezimmert hat.  



Armageddon beschreibt auch Neil treffender Weise nicht als eine Schlacht der Religionen oder den Kampf des Menschen mit der "untergehenden" Erde, vielmehr legt auch er diesen Begriff dem Kampf zwischen Verstand und Herz, ringend um Einsicht, Einsicht in die Zusammenhänge, die Handreichung beider Qualitäten, denken und fühlen, bedeuten.


Dieser Weltuntergang im geistigen Sinne ist mehr als wünschenswert, denn dort liegt unsere Bestimmung. Dann können weder Visionen von 2012 noch sonstige Szenarien ihre Wirkung entfalten, denn wer sein altes Weltbild untergehen läßt, der ist im Jetzt angekommen.



Ganzen Eintrag lesen »

Caravan ... Rush Enterprise 2010

Veröffentlicht am 15.12.2013
Der Weltraum ... unendliche Weite ... wir schreiben das Jahr 2010 ... Computerlogbuch von TomSawYa, Sternzeit 2010-6-2 17:23

Dies sind die Abenteuer der  Rockgruppe Rush, die mit drei Mann Besatzung 36 Jahre lang unterwegs sind um neue Töne zu erforschen, neue Songs und neue Strukturen. Viele Lichtjahre vom Einheitsbrei der Popwelt entfernt dringt Rush in Sphären vor, die nie zuvor ein Mensch gehört hat...

Hier sind sie mit zwei neuen Songs, frisch und jung, hungrig nach neuen Tönen die doch immer die Handschrift tragen, die Rushfans auch heute noch zusammenbringt. Kreativ, musikalisch gekonnt, einfallsreich und melodisch.

Faszinierend !  sagt Dr. Spock ohne beard


Ganzen Eintrag lesen »